VITA

“Sexuelle Bildung nimmt nicht nur das Hier und Jetzt in den Blick. Sie schafft eine Basis für die Zukunft.”

2001

Nach dem Abitur und dem Zivildienst entschied ich mich für einen eineinhalbjährigen Auslandsaufenthalt in den USA. Dort arbeitete ich als AuPair in der lebendigen Metropolregion Chicago und unterstützte eine Familie bei der intensiven Betreuung ihres 14-jährigen Sohnes mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Nebenbei besuchte ich Kurse am College of DuPage in Glen Ellyn, Illinois, mit dem Schwerpunkt Schauspiel und Theater.

2004

Im Herbst 2004 begann ich mein Studium der Sozialpädagogik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg, das ich im Winter 2009 mit dem akademischen Grad “Diplom Sozialpädagoge (FH)” erfolgreich abschloss.


Während meines Studiums begann ich im Rahmen eines studienbegleitenden Praktikums in der Fachabteilung für Sexuelle Bildung bei pro familia Hamburg zu arbeiten. Dort absolvierte ich eine einjährige berufsbegleitende Weiterbildung zum Sexualpädagogen.

2009

In diesem Jahr habe ich meine hauptberufliche Tätigkeit bei pro familia begonnen. Meine erste Festanstellung erhielt ich im Landesverband Niedersachsen, wo ich zwei Jahre in der Beratungsstelle Lüneburg tätig war. 2011 wechselte ich fest in das Team von pro familia Hamburg. Neben meiner Haupttätigkeit arbeitete ich regelmäßig als freier Mitarbeiter in verschiedenen sozialen Einrichtungen in Hamburg und Umgebung, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen in herausfordernden Lebenssituationen.

2015

Im Februar 2015 bin ich der Gesellschaft für Sexualpädagogik (gsp) beigetreten und habe gleichzeitig das gsp-Qualitätssiegel erhalten. Für die Jahre 2019 bis 2022 hatte ich die Ehre, ehrenamtlich als Vorstandsmitglied der gsp tätig zu sein.

2020

Seit 2020 bin ich kontinuierlich für den pro familia Bundesverband tätig. Seit 2022 habe ich das Privileg, die Fortbildung “Grundlagen sexualpädagogischer Arbeit” als Trainer zu leiten. Diese ganzheitliche Qualifizierung erstreckt sich über einen Zeitraum von 9 Monaten und ist in 4 Module unterteilt. Sie richtet sich gezielt an Sexualpädagog*innen aus ganz Deutschland, die ihr Wissen vertiefen und ihre Kompetenzen erweitern möchten.

2023

Im Januar 2023 habe ich nach fast 17 Jahren bei pro familia Hamburg eine neue berufliche Herausforderung angenommen. Als Fachreferent für Sexuelle Bildung beim pro familia Landesverband Schleswig-Holstein bin ich als fachliche Leitung für die Koordination und Weiterentwicklung der sexualpädagogischen Angebote im Land zuständig. Darüber hinaus leite ich Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und entwickle Konzepte für pädagogische Einrichtungen.